Speak to a Recovery Expert today
Was ist Knorpel?
Im menschlichen Körper gibt es drei Hauptarten von Knorpel:
Hyaliner Knorpel: Dies ist die häufigste Knorpelart im Körper und kommt in Bereichen wie der Nase, der Luftröhre und den Enden langer Knochen vor. Es bietet eine glatte Oberfläche für die Gelenkbewegung und trägt zur Polsterung der Knochen bei.
Faserknorpel: Diese Art von Knorpel kommt in Bereichen wie den Bandscheiben der Wirbelsäule, der Schambeinfuge und den Menisken im Knie vor. Er ist stärker und langlebiger als hyaliner Knorpel und hält hohen Belastungen und Druck stand.
Elastischer Knorpel: Diese Art von Knorpel kommt in Bereichen wie der Ohrmuschel, der Epiglottis und dem Kehlkopf vor. Es enthält elastische Fasern, die es flexibler und widerstandsfähiger machen als hyaliner Knorpel.
1. Hyaliner Knorpel:
Hyaliner Knorpel besteht aus einem dichten Netzwerk aus Kollagenfasern und Proteoglykanen, das sind große Moleküle aus Proteinen und Zuckern. Die Kollagenfasern sorgen für Zugfestigkeit, während die Proteoglykane dabei helfen, Stöße zu absorbieren und den Druck gleichmäßig auf die Gelenkoberfläche zu verteilen. Die Chondrozyten, also die Zellen, die die extrazelluläre Matrix des Knorpels produzieren und aufrechterhalten, sind in die Matrix selbst eingebettet.
Hyaliner Knorpel kommt an verschiedenen Stellen im Körper vor, darunter an den Gelenkflächen der Gelenke, im Brustkorb und im Atmungssystem. Sein glattes, glasartiges Aussehen und seine robuste und dennoch flexible Beschaffenheit machen es zu einem idealen Material für tragende Verbindungen und andere tragende Strukturen.
2. Faserknorpel:
Faserknorpel ist eine Kombination aus hyalinem Knorpel und dichtem Fasergewebe, die ihm seine besondere Stärke und Zähigkeit verleiht. Es besteht aus einer Matrix aus Kollagenfasern, Proteoglykanen und Chondrozyten, weist jedoch einen höheren Anteil an Kollagenfasern auf als hyaliner Knorpel.
Faserknorpel findet sich in Bereichen des Körpers, in denen viel Stress und Druck herrscht, beispielsweise in den Bandscheiben, in der Schambeinfuge und in den Menisken des Knies. Seine starke und langlebige Beschaffenheit ermöglicht es ihm, schweren Belastungen und Druck standzuhalten, während die Proteoglykane dabei helfen, Stöße zu absorbieren und Reibung zu reduzieren.
3. Elastischer Knorpel:
Elastischer Knorpel besteht aus einem dichten Netzwerk elastischer Fasern und Proteoglykanen, die ihm seine charakteristische Flexibilität und Widerstandsfähigkeit verleihen. Durch die elastischen Fasern kehrt es nach dem Dehnen oder Zusammendrücken in seine ursprüngliche Form zurück und eignet sich daher ideal für Strukturen, die sich beugen und beugen müssen, wie z. B. das äußere Ohr, die Epiglottis und den Kehlkopf.
Wie hyaliner Knorpel enthält auch elastischer Knorpel in der extrazellulären Matrix eingebettete Chondrozyten, die die Struktur des Gewebes erzeugen und aufrechterhalten.
Knorpel ist aus mehreren Gründen wichtig:
Jeder Knorpeltyp hat eine leicht unterschiedliche Struktur und Funktion, aber alle spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und dem Schutz der Gewebe und Organe des Körpers.
Bietet Struktur und Halt: Knorpel bietet Struktur und Halt für verschiedene Körperteile und trägt dazu bei, die Form dieser Strukturen beizubehalten und zu verhindern, dass sie kollabieren oder sich verformen.
Polstert Gelenke: In Gelenken wie dem Knie oder der Hüfte fungiert der Knorpel als Stoßdämpfer und hilft, das Gewicht zu verteilen und die Reibung zu reduzieren. Dadurch wird das Risiko von Gelenkschäden und Schmerzen verringert.
Erleichtert Bewegung: Knorpel ermöglicht eine reibungslose und einfache Bewegung der Gelenke und bietet eine glatte Oberfläche, auf der die Knochen gleiten können.
Erhält die Knochengesundheit: Knorpel spielt eine Rolle bei der Erhaltung der Knochengesundheit, indem er eine Oberfläche für das Wachstum und die Entwicklung der Knochen bietet.
Knorpel kann im Laufe der Zeit oder aufgrund von Verletzungen geschädigt werden, was zu Erkrankungen wie Arthrose führen kann. Auch Knorpelverletzungen können aufgrund der eingeschränkten Blutversorgung des Knorpelgewebes schwer zu heilen sein. Daher kann das Verständnis der verschiedenen Knorpelarten und ihrer Eigenschaften bei der Entwicklung von Behandlungen und Therapien für Erkrankungen im Zusammenhang mit Knorpelschäden oder -abbau hilfreich sein.
Verweise:
Kumar, V., Abbas, AK, & Aster, JC (2014). Robbins grundlegende Pathologie (9. Aufl.). Elsevier/Saunders.
Benjamin, M. & Ralphs, JR (1998). Faserknorpel in Sehnen und Bändern – eine Anpassung an Druckbelastung. Zeitschrift für Anatomie, 193 (4), 481–494.
Sivan, Y. & Weisman, G. (2012). Elastischer Knorpel: Struktur, Funktion und Anwendungen im Tissue Engineering. Gewebetechnik. Teil B, Rezensionen, 18 (2), 122–133.
This article has been written by Adey,
RecoverFit Physiotherapist.
Adey Saunderson
BSc MCs MHCPC MCSP
Having worked in professional sport for over 10 years, which included the Rugby Premership and The English Football League, Adey has a wealth of experience with dealing with injury and rehabilitation in the sports world. His desire, commitment, people skills and knowledge are why he has a great reputation in the clubs and teams he has been involved with. Alongside working for RecoverFit, Adey also works in the military as a physiotherapist.
DISCLAIMER: The content provided in these articles is for informational purposes only and should not be considered medical advice. The advice and tips shared in these articles are not intended to replace professional medical advice, diagnosis, or treatment. Always seek the advice of a qualified healthcare provider with any questions you may have regarding a medical condition. Never disregard professional medical advice or delay in seeking it because of something you have read in these articles. The author and publisher of this blog are not responsible for any adverse effects or consequences resulting from the use of any suggestions, recommendations, or procedures described in these articles.
Einen Kommentar hinterlassen